Für einen großen internationalen Versicherer sollte eine neue Suchtechnologie für Kundendaten implementiert und das bestehende Altsystem abgelöst werden. Das neue System sollte kostengünstig, performant sowie zuverlässig funktionieren und sich nahtlos in die bestehende Systemlandschaft integrieren lassen. Dabei bestand die Herausforderung im Besonderen in der Abwicklung bestehender großer Datenmengen als auch der Umsetzung im geplanten Zeitrahmen.
Nach einer umfassenden Analyse der bestehenden Systemlandschaft erfolgte die finale Entscheidung zur Implementierung einer kostenlosen Enterprise Search Plattform. Im ersten Schritt wurden graduell die einzelnen relevanten Suchfelder für Personen initialisiert, welche systematisch im weiteren Verlauf um Sach- und Vertragsfelder erweitert wurden. Auf diese Weise wurde eine vollumfängliche Suche bereitgestellt und ein kostenintensiver Fallback vermieden.
Auf Basis einer Enterprise Search Plattform und Analytics Engine konnte eine umfassende Suchmaschine implementiert werden. Diese ermöglicht nun die Suche nach Kunden, Vertrags- sowie Sachdaten. Darauf aufbauend wurde eine Volltextsuche für Front- und Backendsysteme auf Grundlage der Gesamtheit der Daten realisiert.